Unsere Kollegen

Startup Weekend Groningen 2022 – Wir waren dabei!

Reinoud
26/2/2024
Ich (Marcel) war zusammen mit meinem Kollegen Reinoud vom 29. April bis 1. Mai beim Startup Weekend in Groningen. Ziel dieses Wochenendes ist es, ein Startup in nur 54 Stunden von der Idee zum Basisprodukt zu entwickeln. Alle Zutaten, um Sie aus Ihrer Komfortzone herauszuholen!

Vorbereitungen

Ich arbeite an einem Wahlfach namens Future Proof. In diesem optionalen Teil lernen wir, wie wir unser eigenes Unternehmen gründen können. Ich habe durch einen Gastredner vom Startup-Wochenende erfahren. Er erzählte mir, wie lustig und lehrreich das Startup-Wochenende gewesen sei. Ich habe über das Startup-Wochenende recherchiert und mit Edwin darüber gesprochen. Edwin hatte auch am Startup-Wochenende teilgenommen und war mehrfach als Coach tätig. Vor diesem Hintergrund beschloss ich zu prüfen, wie ich an dieser Veranstaltung teilnehmen könnte. Ich habe Reinoud gefragt, ob er teilnehmen möchte, und er hat ja gesagt. Belco wollte die Veranstaltung sponsern, also besorgten wir Tickets dafür.

Da es bei der Veranstaltung leider keine Schlafmöglichkeiten gab, habe ich meine Eltern gefragt, ob wir am Wochenende den Camper mitnehmen könnten. Zum Glück war das kein Problem und wir buchten einen Campingplatz, auf dem wir übernachten konnten.

Wohnmobil an seinem eigenen Platz!

Tag 1, Freitag, 29. April

Am Freitag stieg ich in mein Wohnmobil, tankte Diesel und fuhr nach Reinoud. Auch Reinoud packte seine Sachen und wir gingen. Wir machten einen kleinen Stopp, um auszusteigen und uns die Beine zu vertreten. Während wir anhielten, trafen wir zwei Studenten, die an einer Aufgabe für ihre Studentenvereinigung arbeiteten. Sie mussten von Scheveningen nach Groningen trampen. Da ich kein schlechter Mensch bin, habe ich ihnen eine Mitfahrgelegenheit im Wohnmobil angeboten.

Wir kamen gegen 16:30 Uhr am Campingplatz an und checkten ein. Wir suchten uns einen Zeltplatz und zogen unsere Fahrräder ab. Anschließend ging es zum Euroborg, wo die Präsentationen des Startup-Wochenendes stattfanden. Dort gab es Essen, mmm italienisch ;) Dann hörten wir uns einen Vortrag über das Startup-Wochenende und was es ist.

Die Idee war, dass Sie am Ende dieser Präsentation in einer Minute Ihre Startup-Idee pitchen würden. Sie drängten weiter darauf, auch wenn man glaubte, eine schlechte Idee zu haben. Schließlich habe ich meine Idee vorgestellt, aber leider hielten sie die Idee nicht für gut genug, um sie umzusetzen.

Alle Ideen auf einen Blick!

Nachdem alle Pitches verteilt wurden, konnte jeder über 3 verschiedene Pitches abstimmen. Anschließend würden die 10 Pitches mit den meisten Stimmen ausgewählt. Diese 10 Personen würden dann mit den anderen Personen, die dort waren, ein Team bilden. Reinoud und ich gingen herum und fanden, dass keiner der Stellplätze wirklich zu uns passte. Am Ende mussten wir uns aus 2 Teams für die Teilnahme entscheiden. Wir haben uns für Ashtronauts entschieden.

Unter Ashtronauten versteht man kurz gesagt die Idee, ein symbolisches Stück Asche einer eingeäscherten Person in den Weltraum zu schicken, sodass man sagen kann, dass jemand zu einem Stern am Himmel geworden ist. Wir arbeiteten bis Mitternacht und eilten dann zum Campingplatz zu unserem Wohnmobil.

Website-Modell

Tag 2, Freitag, 30. April

Wir mussten wieder früh aufstehen, obwohl wir nicht viel geschlafen hatten. Wir hatten um 9 Uhr einen Termin, also machten wir uns schnell fertig und radelten zum Euroborg. Als wir dort ankamen, erwartete uns ein köstliches Frühstück. Wir konnten zwischen Croissants, Hüttenkäse, Obst, harten Brötchen usw. wählen. Dann machten wir uns mit unserem Team an die Arbeit. Wir haben noch viel zu tun, um dies schnell auf den Weg zu bringen.

Wir haben eine Marktforschung durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Nachfrage für diese Idee besteht, und die Antwort lautet „Ja“. Wir haben jedoch festgestellt, dass diese Dienste bereits recht teuer sind und die Leute sie möglicherweise nicht nutzen möchten. Aber wir haben trotzdem zusammen mit einem anderen Teamkollegen einige Designs für die Website gemacht. Die Zeit verging wie im Flug und dann konnten wir wieder essen, diesmal köstliches surinamisches Essen, mit Hühnchen-Satay, Reis und Rendang.

Am Abend gingen wir schnell den Plan für den nächsten Tag durch und Reinoud und ich schauten uns andere Teams an. Wir hatten einen angenehmen Abend. Dann war es bald Mitternacht und der Euroborg schloss. Wir gingen zurück zum Wohnmobil.

Ein Bier nach harter Arbeit!

‍ Tag 3, Sonntag, 31. Mai

Der Wecker klingelte erneut um 8 Uhr, genau wie in der Nacht zuvor. Es war wieder kalt und ich konnte nicht gut schlafen. Wir checkten vom Campingplatz aus und gingen zum Euroborg. Dort haben wir besprochen, was zu tun ist. Wir mussten die Präsentation vor unserem letzten Pitch fertigstellen. Das ist alles. Leider mussten wir früher abreisen als wir wollten.

Wir sind früher losgefahren, weil ich ziemlich krank war und trotzdem nach Hause fahren musste. Wir dachten auch, dass es für mich sicherer wäre, Auto zu fahren, wenn es mir nicht gut ging. Leider haben wir keine Preise gewonnen.

Meine Erkenntnisse

Ich habe meine Erfahrung beim Startup Weekend wirklich genossen. Die Organisatoren haben gute Arbeit geleistet und es hat viel Spaß gemacht. Ich würde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen, aber ich würde versuchen, eine andere Unterkunft zu finden. Das Schlafen im Wohnmobil war für mich nicht angenehm, daher fuhr ich bei Bedarf jede Nacht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause. Ich habe am Wochenende viel gelernt und viele Leute kennengelernt. Es ging sehr schnell vorbei.

Dies ist eine großartige Gelegenheit für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten oder eine Produktidee haben. Dies ist eine Gelegenheit, Ihre Idee in die Realität umzusetzen. Es wird Ihnen viel Spaß machen, ein Konzept zu entwickeln und es in ein Produkt umzusetzen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, etwas anderes zu erleben als das, was man normalerweise in der Schule macht. Beim nächsten Mal entscheide ich mich vielleicht für etwas Physisches statt für etwas Digitales oder Servicebasiertes. Bis zum nächsten Mal!